Schalteinrichtungen
Auftraggeber | GFE - Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. Näherstiller Strasse 10 98574 Schmalkalden |
Branche | 72 Forschung und Entwicklung |
Projektart | Forschungs- / Entwicklungsprojekt |
Zielstellung | Elektromagnete werden häufig eingesetzt, um hydraulische oder pneumatische Anlagen zu schalten und zu steuern. Die Schaltvorgänge der magnetischen Antriebselemente erfolgen dabei im Betrieb in unterschiedlichen Medien und führen zu einer hohen Beanspruchung durch Reibung und Verschleiß/ Ziel im Projekt ist es, kohlenstoffhaltige Schichtsysteme anstelle bisher verwendeter schwer zu montierender Lagerfolien auf Ankern und Polrohren (Bild 1) einzusetzen, um die Ankerführung im Elektromagneten übernehmen können. Diese Schichten weisen neben einem optimierten Reibwert auch verbesserte Verschleißschutzeigenschaften und eine reduzierte Haftneigung auf. Die Neuheit der Entwicklung liegt dabei auf der Kombination eines verschleißfesten Hartstoffschichtsystems mit definiertem Reibwert auf magnetisch optimierten Werkstoffen in einem magnetischen System. |
Ergebnisse | Im Rahmen der Arbeiten werden verschiedene Aufgabenstellungen bearbeitet, um die Zielstellungen zu erreichen. Die Schwerpunkte liegen hierbei in folgenden Bereichen:
In den bisher durchgeführten Untersuchungen wurden verschiedene Schicht- und Werkstoffsysteme diskutiert. Als Resultat werden derzeit die folgenden Schichtsysteme abgeschieden: diamantartige Schicht (DLC)
Weitere Untersuchungen erfolgten hinsichtlich der Auswahl des Grundwerkstoffs, vor allem hinsichtlich verschiedener Legierungselemente. Hierbei hat die Qualität des Stahls einen sehr starken Einfluss auf die notwendigen magnetischen Eigenschaften. Es bestehen geringe Erfahrungen in der notwendigen Vorbehandlung für das haftfeste Abscheiden von Beschickungen. Daher wurden verschiedene Voruntersuchungen durchgeführt, um die Maßhaltigkeit und Temperaturstabilität während der Beschichtung zu erreichen. Derzeit werden Probebauteile beschichtet und mit verschiedenen Charakterisierungsmethoden hinsichtlich Härte, Rauheit, Haftung, Dicke, Reibwert, Verschleiß und Zusammensetzung untersucht. |